100 Jahre Schützenverein Huchting und Umgegend von 1911 e.V.

Ein Club nur für gekrönte Häupter

In Huchting gibt es einen Club, in dem man für kein Geld der Welt Mitglied werden kann. Zutritt  in den „Schützenkönig – Club“ haben nur der amtierende Schützenkönig und die Ex-Könige des Schützenvereins Huchting, unabhängig davon, ob sie Vereins - Mitglieder sind oder nicht.

Das Ziel des Club – Gründers Peter Tamminga war es, den hohen Stellenwert des Schützenkönigs über sein Regierungsjahr hinaus zu würdigen.

Dazu hat er das Pokalschießen um den „Königs – Cup“ ins Leben gerufen. Ein Wettbewerb, der über 25 Jahre vom 75jährigen Jubiläum (1986) bis zum 100jährigen Jubiläum (2011) nach immer gleichem Ablauf geht:

Einmal jährlich wird das Schießen um den Wanderpokal durchgeführt. Der Tag des Club – Treffens wurde für 25 Jahre auf den 2. Sonntag im Oktober festgelegt.

Jedes Mitglied erhält eine Club – Nadel und zu deren Ergänzung jeweils eine Jahresspange als Erinnerung an seine Teilnahme.

Im sportlichen Schieß - Wettkampf ermitteln die Majestäten ihren Sieger. Der Gewinner ist für ein Jahr der „König der Könige“. Der Cup - Sieger erhält einen Wanderpokal und bekommt bei der Rückgabe nach einem Jahr eine Schützen – Standfigur mit Gravur des Titel – Jahres, die in seinem Besitz bleibt.

Von dem in 25 Jahren angesparten Startgeld spenden die Club – Mitglieder dem Schützenverein Huchting zum 100jährigen Jubiläum im Jahre 2011 eine neue Königskette.

Ein gemeinsames Labskaus – Essen bildet alljährlich den Ausklang des Club – Treffens. In geselliger Runde werden Erinnerungen ausgetauscht und Anekdoten der Vereinsgeschichte geschildert.

Nun sind 25 Jahre seit der Club – Gründung vergangen und es ist somit an der Zeit eine Bilanz zu ziehen:

An den 25 Wettbewerben haben insgesamt 40 Schützenkönige teilgenommen. Sogar Schützenkönige, die nicht mehr in Bremen wohnen. So reiste Günter Tebelmann regelmäßig aus Hamburg an.

An allen Club – Treffen ununterbrochen teilgenommen haben der 1. Vorsitzende des Schützenvereins Huchting, Oltmann Lampe und der Vereinswirt Manfred Vagt .

Von 1986 bis 2010 entschieden 1.407 abgegebene Schüsse über Sieg oder Niederlage im Wettkampf um den Titel „König der Könige“.

Dabei ist es keinem Schützen gelungen, als amtierender Schützenkönig gleichzeitig auch „König der Könige“ zu werden.

Mit vier Pokalsiegen war Kurt Göcke häufigster Titelträger.

Von den Startgeldern wurde eine echt silberne Königskette nach eigenem Entwurf angefertigt.

Der beim Jubiläums – Schützenfest im August proklamierte Schützenkönig wird nicht nur als „Jahrhundert – König“, sondern auch als erster Träger der neuen Königskette in die Vereinsgeschichte eingehen.

Peter Tamminga